Ich war einige Zeit krank und dürfte nach langer Zeit mal wieder eine Tiefenentladung meines inneren Akku´s erleben. Das zwang mich zu fast drei Wochen Bettruhe, Innenschau und auf die Rückkehr meines inneres Lichtes & der Lebenslust zu vertrauen. Ich bin jetzt froh, dass ich mir die Zeit gelassen habe, die ich brauchte, um wieder zu voller Kraft zu kommen. Meine Entscheidung, einen Lebensstil zu führen, bei dem sich meine eigene Energie erneuern und regenerieren darf, statt sich zu erschöpfen, wurde bekräftigt und hat mich inspiriert, mir genauer anzuschauen was unsere Energie erschöpft und was sie stärkt.
Hier geht´s zu den 9 Impulsen …
- Bewusstwerdung des eigenen Energie- und Stresslevels! Die Wahrnehmung und Beobachtung des eigenen Energieniveaus gibt uns einen Maßstab dafür mit zu bekommen, wann unsere Energie steigt und wann sie sinkt. Ist die eigene Energie geschwächt, kümmere ich mich zunächst um Regeneration, bevor ich mich den
anstehenden Dingen widme. Denn es ist ein ganz anderes Grundgefühl, Dinge aus voller Freude, oder mit gezwungener Halbherzigkeit zu tun. Viele denken, dass dies nicht möglich ist, da unser Alltag soviel von uns fordert, doch es gibt immer einen Weg, denn unser Leben ist die Konsequenz vieler vieler kleiner- und einiger großer Entscheidungen.
Manchmal wünsche ich, die Leute würden alles Überflüssige radikal weglassen und nur halb soviel tun, dafür aber wirklich „gegenwärtig“ sein.
- Herausfinden wo die Energieräuber liegen:
Gibt es Aktivitäten in meinem Leben, die mich (dauerhaft) schwächen? Welche Kontakte kosten mir mehr Energie, als sie mir geben? Willst du diese wirklich?
- Was ist mein Rhythmus? Wie viel Schlaf brauche ich? Wieviel Zeiten der Erholung?Viele Menschen klagen über zu wenig Schlaf. Gleichzeitig geben sie dem Schlaf in Ihrem Leben aber nicht genügend Priorität. Natürlich gibt es manchmal Lebenssituationen, wie die frischer Eltern, oder Zeiten von Schlafstörungen, wo wir nur, im begrenztem Maße mitgestalten können.
- Welche inneren Haltungen rauben mir Energie? Welche Haltungen stärken mich?
- Was nährt mich? Was inspiriert mich? Wofür lohnt es sich, meine Energie einzusetzen?
- Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und möglichst transparentes Verhalten zu anderen Menschen.
Wann immer wir uns auch nur minimal verbiegen, entsteht eine Kontraktion in unserem Energiesystem. Durch jede Kontraktion verlieren wir den Kontakt zu unserer Kernenergie. Auch viele kleine falsche Kompromisse können zu chronischer Erschöpfung führen.
Mir gelingt es leider auch nicht immer 100% ehrlich und transparent zu sein, aber es ist meine tägliche Übung und ich habe mich dem Weg „wahrhaftig zu sein“ verschrieben und merke, wie absolut essenziell diese Transparenz zwischen Innen und Außen für das mein Energieniveau ist.
- Den Körper fit und beweglich halten und die Lebensenergie im Körper spüren
- Lecker und gesund speisen
- Meditation als tägliche Regeneration (– hier ein schöner Beitrag von arte über Meditation: https://www.youtube.com/watch?v=_5SOsXqpptI)